Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Péter Szijjártó dankt Polen dafür, dass es die Migranten aufhält

Lesezeit: < 1 Minuten

Ungarn/Polen – Nach einem Telefongespräch mit seinem polnischen Amtskollegen Zbigniew Rau am Mittwochabend, den 10. November, hat der ungarische Außenminister Péter Szijjártó auf seinem Facebook-Account eine Unterstützungsbotschaft für Polen gepostet und den polnischen Behörden für die Verteidigung der europäischen Grenze und das Aufhalten der Migranten gedankt, die versuchen, illegal und sogar mit Gewalt in die Europäische Union einzudringen:

Die polnische Ostgrenze steht nach wie vor unter starkem Druck durch illegale Einwanderung.

Unsere armen polnischen Freunde erleben nun unmittelbar, was bei uns seit beinahe sechs Jahren ein ständiges Phänomen ist,

nämlich illegale Einwanderer, die unsere Regeln, unsere Gesetze und unsere Souveränität missachten und massenhaft unsere Grenzen verletzen wollen.

Um es klar zu sagen: Grenzverletzungen sind ein Verbrechen […], ganz zu schweigen vom Menschenhandel.

Ich habe meinem polnischen Kollegen die volle Solidarität Ungarns zugesichert und ihm dafür gedankt, dass polnische Grenzschutzbeamte und Polizisten Polen und damit die Außengrenzen der Europäischen Union und des Schengen-Raums schützen.

In diesen Stunden und Tagen schützen die polnischen Grenzschützer nicht nur Polen, sondern ganz Europa, so wie die ungarischen Grenzschützer die Südgrenze unseres Landes schützen.

Alle Politiker in Brüssel, die in den letzten sechs Jahren eine einwanderungsfreundliche Haltung eingenommen, die obligatorische Umsiedlungsquote auf der Tagesordnung gehalten und den Ländern, die ihre Grenzen schützen, Mittel verweigert haben, sollten jetzt an die polnisch-weißrussische Grenze fahren und sich schämen.“

Auch die AfD dankt der polnischen Regierung

Eine Ansicht, die von vielen europäischen Bürgern geteilt wird – auch in Westeuropa, wo die negativen Auswirkungen der Masseneinwanderung weithin spürbar sind –, so zum Beispiel in Deutschland, wo am Montag, den 8. November, Aktivisten der AfD vor dem imposanten Brandenburger Tor ein langes Banner mit folgender Aufschrift – auf Polnisch und Deutsch – entrollten:

Wir danken der polnischen Regierung für den Schutz Deutschlands und Europas“.