Polen – Wie jedes Jahr seit einem Jahrzehnt ist das wichtigste Ereignis am 11. November in Polen der Unabhängigkeitsmarsch. Während der 11. November 1918 für die meisten das Ende des Krieges bedeutete, war es für Polen der Tag, an dem es nach 123 Jahren russischer, preußischer, dann deutscher und österreichischer Besatzung seine Unabhängigkeit wiedererlangte. Der Marsch wird von einer patriotischen Vereinigung organisiert, die der polnischen nationalen Rechten nahesteht, ist jedoch überparteilich und alle polnischen Patrioten und Freunde Polens sind dabei willkommen.
Viele Familien, Jugendliche, Rentner und Frauen schließen sich übrigens jedes Jahr den Patrioten, Nationalisten und Fußball-Ultras an und zeigen so ein einheitliches Gesicht Polens, das wir hier mit einer Auswahl von Fotos vorstellen wollen.
Ferenc Almássy, der Gründer und Chefredakteur der Visegrád Post, ist französischer und ungarischer Staatsbürger. Als unabhängiger Journalist mit Schwerpunkt auf Mitteleuropa, Frankreich und die Migrationsfragen ist er auch der Korrespondent von TV Libertés für Mitteleuropa; er schreibt ebenfalls Beiträge für die ungarische Wochenzeitung Magyar Demokrata.