Gestern erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass unser Kollege, der österreichische Journalist und Übersetzer Peter Hauer, am 3. November im Alter von 67 Jahren gestorben ist.
Peter Hauer war jemand, der sich leidenschaftlich für seine Informationsaufgabe einsetzte, ein außergewöhnlicher Polyglott, der keine Arbeitsmenge scheute, mit Notfällen umgehen konnte, in mehrere Sprachen übersetzte und immer bereit war, seinen Kollegen und Mitstreitern zu helfen.
Als österreichischer Patriot hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, Österreich und Mitteleuropa in der Welt bekannter zu machen. Die Länder der Visegrád-Gruppe genossen einen besonderen Platz in seinem Herzen.
Er war eine wichtige Stütze der Redaktion unseres Partners Unser Mitteleuropa, einer Nachrichtenseite, die er mitbegründet hatte, und wir sprechen unseren Freunden und Kollegen unser tiefstes Mitgefühl aus.
Peter Hauer war auch für die Visegrád Post seit dem Start der Seite im Jahr 2016 eine wertvolle Hilfe. Wir verdanken ihm einige außergewöhnliche Interviews sowie zahlreiche Übersetzungen. Als diskreter, freundlicher Mann, der nicht nach Ruhm strebte, hat Pit enorm viel im Schatten des Rampenlichts gearbeitet und seine Arbeit systematisch über seine eigene Person gestellt.
Beten wir für Peter und seine Familie.
Adieu Peter! Danke für alles!