Polen – Mehr als dreißig Jahre nach dem Fall des Kommunismus haben sich die Länder Mitteleuropas und vor allem diejenigen der Visegrád-Gruppe zu sehr dynamischen Akteuren entwickelt, deren Errungenschaften den westeuropäischen in nichts mehr nachstehen, die sie inzwischen sogar oft übertreffen. Das jüngste Beispiel davon ist der Varso Tower, der seit dem 22. Februar das höchste Gebäude der Europäischen Union ist.
Höher als der Commerzbank Tower und der Messeturm in Frankfurt
Der von der slowakischen Firma HB Reavis an der Chmielna-Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs im Zentrum der polnischen Hauptstadt Warschau errichtete 53-stöckige Wolkenkratzer, dessen 230 Meter hohes Hauptgebäude von einer 80 Meter hohen Turmspitze gekrönt wird, die nicht weniger als 73 Tonnen wiegt, erreicht eine architektonische Höhe von 310 Metern und übertrifft somit den Frankfurter Commerzbank Tower, der mit 259 Metern diesen Rekord bisher hielt.
Eine Panoramaterrasse, ein Restaurant, ein Hotel…
Der Wolkenkratzer, der im nächsten Jahr seine Pforten öffnen wird, wir über eine doppelte Panoramaterrasse in 205 m und 230 m Höhe verfügen – doppelt so hoch wie die des berühmten Palasts der Kultur und Wissenschaft –, die über zwei gläserne Aufzüge in weniger als einer Minute vom Erdgeschoss aus zu erreichen sein wird. Ein Panorama-Restaurant wird die 46., 47. und 48. Stockwerke des Gebäudes einnehmen, in dem auch Büros, ein Hotel, ein Innovationszentrum und eine Einkaufs- und Dienstleistungsgalerie untergebracht werden sollen.